Kommunikation & Konflikttraining

„Dass niemand den anderen versteht, dass keiner bei denselben Worten, dasselbe denkt wie der andere, hatte ich schon allzu deutlich eingeseh´n.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Was passiert, „…wenn niemand den anderen versteht…“,
wenn aus alltäglicher Kommunikation ein Missverständnis, ein Misserfolg wird?

                    Was geschieht „…wenn keiner bei denselben Worten, dasselbe denkt wie der andere…“,
                    wenn in der Folge Diskussionen zum Konflikt werden?

Die Antwort hat jeder schon einmal selbst erfahren. Situationen werden nicht mehr von der Sache sondern vom Konflikt bestimmt, ein produktives und effizientes Miteinander, auf den gleichen Nenner zu kommen erscheint unmöglich. Im Unternehmensumfeld, egal ob intern oder im Kundenkontakt, können die Folgen gravierend sein, im besten Fall ist es nur ein Produktivitäts hemmniss.

Zum Verständnis kann man die rationalen und die emotionalen der Gründen betrachten.

Der rationale Ansatz versucht zu erklären, wie und unter welchen Bedingungen Kommunikation abläuft; was sind Kriterien für Kommunikationserfolge; und wie verlässlich können Modelle erstellt werden aus denen sich Vorhersagen und Handlungsanweisungen ableiten lassen. 

Die emotionale Sichtweise ergänzt die Betrachtung um Aspekte, wie z.B. was veranlasst emotional zu bestimmten Aussagen, Reaktionen und Handlungen. Kann man durch das Verständniss emotionaler Auslöser verhindern, in einschränkende Verhaltensmuster zu fallen?

Die Kombination von beiden Ansätzen bietet den nachhaltigsten Ansatz, eine persönliche Haltung für konstruktive und konfliktfreie Kommunikation zu entwickeln.

Die Grundlagen der Kommunikation zu verinnerlichen ist eine entscheidende Voraussetzung für die persönliche Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens. Eine effiziente Kommunikation wird intern unter Kollegen und Mitarbeitern sowie auch extern mit Geschäftspartnern und Kunden ein gutes Beziehungsmanagement entstehen lassen und neue Türen öffnen. Wenn man die Kommunikation in einem System verändert, dann verändert man auch das System als solches. Das ist einer der Gründe, warum Kommunikation im Change-Prozess und beim Phänomen Führung so sehr bedeutsam ist.

Was haben Sie von unserem Kommunikationstraining?

Der Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Informationen innerhalb des Unternehmens werden eindeutiger und gezielter vermittelt.
  • Produktionsabläufe lassen sich effektiver entwickeln und gestalten. 
  • Durch gezielteres Verstehen auf der Sachebene, werden Arbeitsabläufe entspannter.
  • Klare Kommunikation verhindert Missverständnisse und damit Fehler, Reklamationen und Nacharbeiten.
  • Die Motivation zur Zusammenarbeit und damit auch die Produktivität der Mitarbeiter stiegt.
  • Minimierung des Burn-Out Risikos und krankheitsbedingter Ausfallzeiten.

Der Nutzen für den einzelnen Mitarbeiter:

  • Der Gewinn von Selbstsicherheit auch in schwierigen Verhandlungsgesprächen.
  • Gespräche können zielgerichteter auf ein Ergebnis hin geführt werden.
  • Feedback geben wird einfacher gestaltet.
  • Konflikte werden effizienter bearbeitet.
  • Führen durch Kommunikation.

Eine erfolgreiche, empathische Kommunikation verbessert das Betriebsklima, die Arbeitszufriedenheit, macht Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden attraktiv.

Was bieten wir Ihnen?

Soft Skills in der Kommunikation:

  • Kommunikationsmuster erkennen, verstehen und weiterentwickeln.
  • Interessen, Bedürfnisse wahrnehmen, verstehen und äußern können.
  • Fähigkeit zur gewaltfreien und empathischen Kommunikation entwickeln.
  • Kommunikative Brücken-bauen auch in schwierigen Gesprächen.
  • Die eigenen "Fußangeln" in der Kommunikation erkennen und verändern.
  • Haltung und Ziele in der Kommunikation hinterfragen.

Theoretische Grundlagen der Kommunikation:

  • Warum kommuniziert der Mensch wie?
  • Annahme und Interpretation vs. Wahrnehmung 
  • Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
  • Körpersprache - Können wir nicht nicht kommunizieren?
  • Kommunikationsmodelle Sender / Empfänger
  • Die verschiedenen Arten des Zuhörens
  • Eine Gesprächsführung mit der sich Missverständnisse vermeiden lassen.

Wie gestalten sich unsere Trainings?

Im Einzeltraining oder in Gruppenworkshops geht es um die theoretische und praktische Wissensvermittlung rund um das Thema Kommunikation und Konflikt.

Um eine größtmögliche Nachhaltigkeit der Kommunikation zu sichern, wird das Training in mehreren aufeinander folgenden Modulen angeboten. So kann jeder Teilnehmer mit den Grundlagen im Alltag arbeiten und Erfahrungen und Fragen mit ins nächste Training bringen. Die Lehrgespräche und Diskussionen über Sinn und Un-Sinn von Kommunikation werden so lebendig und auch emotional erlebbar. Eine auf eigenen Erfahrungen und alltäglichen Situationen basierende nachhaltige Entwicklung wird so grundlegend geboten. 

Inhalte sind:

  • Praxisnahe Vermittlung der Grundlagen und Modelle
  • Umgang mit Bedürfnissen und inneren Anteilen
  • Training / Übung an praktischen Beispielen
  • Lehrgespräche und Diskussion
  • Reflexion und Feedback
  • Supervision