Feedbacktraining - Feedback als Führungsinstrument

"In der Mitte von Schwierigkeiten liegen Möglichkeiten."

(Albert Einstein)

Feedback als Führungsinstrument? Eine gute und berechtigte Frage.

Ein gutes Feedback ist eine Frage der Haltung.

Die Möglichkeiten guten Feedbacks liegen in den Chancen die sich aus qualifizierten und hilfreichen Rückmeldungen ergeben können. Feedback kann motivieren, neue kreative Ideen freisetzen und zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung anregen. Feedback kann ein Gewinn für die Mitarbeiter wie auch  das Unternehmen sein.

Dagegen kann schlecht gegebenes Feedback demotivierend wirken, kann zu Konflikten bishin zur „inneren Kündigung“ von Mitarbeitern führen.

So beinhaltet Feedback auf der einen Seite Konfliktpotential, auf der anderen Seite ist konstruktives, gut gegebenes Feedback ein wichtiges Tool für kreative Prozesse in Unternehmen.  Infolge dessen steigert sich im gleichen Zug die Mitarbeiterbindung.

Ein professionelles Feedback ist immer und jederzeit einsetzbar und erweitert Ihre Führungskompetenzen.

Machen Sie aus konfliktträchtigen Situationen wertvolle bereichernde Momente in denen Motivation und Kreativität freigesetzt wird.

Aufbauend auf den Grundlagen der Kommunikation erhalten Sie In unserem Training das Handwerkszeug für professionelles Feedback in jeder Lebens- und Unternehmenssituation.

Was bieten wir Ihnen:

Theoretische Grundlagen des professionellen Feedbacks

  • Wie bereiten Sie sich auf ein Feedbackgespräch vor?
  • Gibt es einen Leitfaden für ein Feedbackgespräch und wann ist er sinnvoll?
  • Wie sind die Feedbackregeln?

Soft-Skills beim Feedback

  • Wofür ist Feedbackgeben gut, wo geben wir überall Feedback?
  • Wo sind die kritischen „Fußangeln“ beim Feedback?
  • Gratwanderung zwischen Konflikt und Kreativität.
  • Überprüfung der eigenen Motivation zum Feedback-Geben.
  • Kann ich Feedback nehmen?

Was haben Sie von unserem Feedbacktraining?

  • Unterstützung Ihrer Mitarbeiter in schwierigen Situationen, in denen Feedback wichtig ist.
  • Überbringen von „negativen“ Botschaften im Feedback leicht gemacht.
  • Wertschätzung der Mitarbeiter und deren Leistung für Ihr Unternehmen durch Feedback.
  • Motivation der Mitarbeiter durch professionelles Feedback.
  • Erweitern der eigenen Führungskompetenz.

Wie gestalten sich unsere Trainings?

In Einzel- und/ oder Gruppenworkshops geht es um theoretische und praktische Wissensvermittlung rund um das Thema Feedback.

Als Einstieg in die Workshops dienen die Grundlagen der Kommunikation, da eine Grundlage für Konflikte oft eine aneinander vorbei fließende Kommunikation ist. Hier treffen empathische Kommunikation und konstruktives Feedback ineinander.

Verwendete Tools:

  • Theoretische und praktische Wissensvermittlung rund um das Thema Feedback
  • Kritische Diskussion um Sinn und Un-Sinn der Methode
  • Intregration von Beispielen aus der Praxis
  • Systemische Beratungsstrategien
  • Rollenspiele
  • Selbstreflektion